Was macht die NKS NEB?
Die NKS NEB informiert und berät.
Wir helfen Menschen, die Projekte für Europa machen möchten.
Die Projekte sollen:
- nachhaltig sein
- schön gestaltet sein
- gut für alle Menschen sein
Das nennt man: Neues Europäisches Bauhaus.
Das bedeutet Neues Europäisches Bauhaus
Das Neue Europäische Bauhaus ist eine Initiative von der Europäischen Union.
Kurz sagt man: EU.
Die EU möchte:
- Städte und Gemeinden besser machen
- das Klima schützen
- das Leben für Menschen verbessern
Dabei sind 3 Dinge wichtig:
Nachhaltig
Wir sollen gut mit der Natur umgehen.
Zum Beispiel:
- Energie sparen
- weniger Müll machen
- alte Gebäude weiter nutzen
- umweltfreundliche Materialien benutzen
Schön gestaltet
Orte sollen schön und angenehm sein.
Zum Beispiel:
- gute Architektur
- schöne öffentliche Plätze
- Kultur und Design
Gemeinsam
Alle Menschen sollen mitmachen können.
Zum Beispiel:
- Bürger und Bürgerinnen
- Vereine
- Städte
- Forschende
- Künstler und Künstlerinnen
Das macht die NKS NEB
Wir informieren über Förder-Möglichkeiten.
Das bedeutet:
Man kann Geld von der EU bekommen. Für Forschung und Projekte.
Wir helfen zum Beispiel:
- bei Projekt-Ideen
- bei Anträgen
- bei Fragen zu Förderungen
- bei der Suche nach Projekt-Partnern
Unsere Beratung ist:
- kostenlos
- vertraulich
Wir arbeiten für das
Bundes-Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt.
Kurz sagt man dazu BMFTR.
Wir sind im Forschungs-Zentrum Jülich und im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.
Für wen ist die NKS NEB?
Unsere Informationen sind für:
- Städte und Gemeinden
- Hochschulen
- Forschende
- Unternehmen
- Vereine
- Kultur-Einrichtungen
- Bürger-Initiativen
So helfen wir
Wir bieten:
- Beratungen
- Veranstaltungen
- Informationen auf der Internet-Seite
- Newsletter
- Gespräche zu Projekt-Ideen
Das ist Horizont Europa
Horizont Europa ist ein Förder-Programm von der Europäischen Union.
Mit dem Programm unterstützt die EU:
- Forschung
- neue Ideen
- neue Lösungen für Europa
Das Neue Europäische Bauhaus gehört zu Horizont Europa.